Information zur Abschlussfahrt für die Hortkinder der vierten Klassen des Schulhortes

Liebe Eltern und Kinder der 4. Klasse,

 

nach Absprache mit dem Träger und dem Jugendamt muss ich Ihnen heute leider mitteilen, dass auf Grund der derzeitigen Situation unsere geplante Abschlussfahrt und Abschlussfeier nicht stattfinden kann.

 

Neben den gesetzlichen Verordnungen sind die Gründe, dass das Reisebusunternehmen sowie der Känguru Room bis auf weiteres geschlossen sind.

 

Über die Verwendung des von Ihnen gezahlten Geldes und die Gestaltung eines würdigen Abschlusses vom Hort zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mit dem Elternkuratorium beraten.

 

Die Vorschläge teilen wir Ihnen dann mit.

Danke für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

M. Riehn
Erzieherin

Der Schulhort grüßt seine Kinder - Der 1. Brief

Der Schulhort grüßt seine Kinder 

Hallo liebe Hortkinder,



Ihr könnt jetzt schon seit 5 Wochen nicht unseren Hort besuchen.


Gestern haben wir erfahren, dass wir uns auch die nächsten zwei Wochen noch nicht sehen werden.

Für uns Erwachsenen und auch für euch ist jetzt eine außergewöhnliche Zeit.

 

Wir denken oft an euch und fragen uns, wie ihr mit der besonderen Situation umgeht und wie es euch geht. Wie kommt ihr ohne eure Spielkameraden und Freunde klar? Ihr könnt nicht in eure Sportvereine gehen und euren Hobbys nachgehen. Nur mit eurer Familie könnt ihr bedingt ins Freie. Auch das Osterfest verlief in diesem Jahr anders als sonst. Wir sind stolz auf euch, wie ihr das alles mitgestaltet und meistern müsst.

 

Vielleicht möchtet ihr uns erzählen, wie ihr die letzten Wochen verbracht habt. Wir würden uns sehr über einen kurzen Brief, ein gemaltes Bild oder eine kleine Bastelarbeit (mit der ihr euch die Zeit vertrieben habt und die ihr uns stolz zeigen wollt) freuen.
Eure Arbeiten sammeln wir an einem besonderen Platz im Hort. Wenn wir uns dann wiedersehen, können wir gemeinsam alles anschauen und über eure damit verbundenen Erlebnisse sprechen.

 

Wir haben die letzten Wochen damit verbracht, unseren Hort für euch interessanter und schöner zu gestalten. Neben vielen schriftlichen Sachen, reinigten, desinfizierten und sortierten wir zuerst das Spielzeug, die Spielekästen usw.

Der Spielplatz wurde verschönert, indem wir die Spielehäuschen farblich gestalteten (ihr könnt es auch den Fotos sehen.)

Für unsere wissbegierigen Kinder haben wir die Experimentierecke neu organisiert und einen Hefter mit vielen neuen Tests und Versuchen angelegt.

Die Tanz-AG hat ebenfalls einen Hefter mit zusätzlichen Liedern und Tänzen sowie CD’s zum Aussuchen zusammengestellt.

Für unseren Kreativbereich bereiten wir Schablonen und Bastelanleitungen zum Nachgestalten vor.

Eine „Sternwarte“ mit einem schönen Sternenhimmel kann angeschaut werden. Weiterhin wurde der Globus mit interessanten Infos und Videos eingerichtet.

Das Playmobil-Familienhaus statteten wir mit Zusatzmaterial für Garten, Wald und Ponyhof und Inneneinrichtung aus (siehe Fotos).

Für die sportbegeisterten Kinder bauten wir eine neue Tischtennisplatte aus zwei anderen Platten zusammen.

 

Ihr seht es warten viele schöne Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten auf euch. In der nächsten Zeit wollen wir für unsere Bistro-AG Schürzen nähen und ein Kräuterbeet anlegen.

Wir hoffen, dass ihr neugierig geworden seid und euch über unsere genannten Beispiele freut.

Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir von euch etwas hören würden.

 

Hier noch eine Anregung:
Für Kinder, die zu Hause bleiben müssen, steht symbolisch der Regenbogen. Die Erklärung zur Entstehung findet ihr dabei. Wenn ihr wollt, druckt und malt ihn aus und hängt ihn auch an euer Fenster.

Bleibt gesund!
Bis bald und liebe Grüße senden euch eure Horterzieher

 

  1. Ausmalbild Regenbogen
  2. Erläuterungen zum Ausmalbild

 

 

Der Schulhort grüßt seine Kinder - Der 2. Brief

Liebe Hortkinder,

 

nun sind schon wieder 1 ½ Wochen vergangen. Wir haben uns sehr gefreut, dass die ersten Antworten auf unseren letzten Brief bei uns eingegangen sind.

 

Ganz besonders toll fanden wir, dass sich ein Kind von Euch die Mühe gemacht hat, um uns zu schreiben. DANKE dafür!

Weiterhin wurde uns Unterstützung für unsere Bistro-AG angeboten, die wir sehr gut gebrauchen konnten; auch hierfür Dankeschön.

 

Einige Eltern und Kinder haben uns bei unserer Hort-Kräuterecke mit Samen, Pflanztöpfen, Blumenerde und Absenkern aus ihrem Garten unterstützt. Wir wechselten die Erde aus, damit die Pflanzen Kraft zum Wachsen aus ihr ziehen können. Die ersten Bereiche sind bepflanzt. Wir haben Samen ausgesät und beobachten jetzt, wie sie sich entwickeln. Frau Bienek vom Edeka hat uns auch dieses Mal wieder mit Blumenerde und mit Schnittlauch- und Petersilientöpfen unterstützt. Mittlerweile hat sich diese Kräuterecke schon gut entwickelt (siehe Foto). Wenn ihr Interesse habt, dann sät doch ebenfalls Samen aus und zieht kleine Pflanzen groß und wenn ihr wieder hier seid, pflanzen wir sie gemeinsam in die freien Flächen ein. Schön wären Tomaten- und Gurkenpflanzen. Falls ihr im Garten Kräuter habt und eure Eltern einverstanden sind, könnt ihr kleine „Absenker“ mitbringen, wenn wir uns wiedersehen.

 

Im Sommer werden dann die Kinder der Bistro-AG unsere eigenen leckeren Salate, Kräuterquark, Tee’s … für uns alle zubereiten. Die Schürzen für diese Arbeiten sind genäht (siehe Foto).

Auf unserem Spielplatz hat die Aufarbeitung unseres Insektenhotels begonnen. Das kaputte alte Material wurde entsorgt, der Rahmen gestrichen und mit einem schönen Bild verschönert. Nun sind wir dabei in liebevoller Feinarbeit neue Bienenschlupfmöglichkeiten zu schaffen und weiter passendes Material zu sammeln (siehe Foto).

Für den Speiseraum gestalteten wir neuen Tischschmuck, so dass die Tische wieder einladend aussehen. Wenn ihr möchtet, beteiligt euch. Wir können noch für die anderen Räume Tischschmuck gebrauchen (siehe Foto).


Zu unseren erstellten Experimentier- und Kreativheftern ist jetzt ein weiterer Hefter mit Anleitungen zur Origamifalttechnik dazugekommen. Anbei findet ihr eine Anleitung, mit der ihr euch schon mal ausprobieren könnt. Wieder eine Möglichkeit die Langeweile zu vertreiben (siehe Foto).

Letzte Woche waren wir unterwegs und haben Malermaterial gekauft.
Der Konstruktionsraum wurde mit einem neuen Farbanstrich verschönert.
Dieser Raum begrüßt euch jetzt hell und freundlich, wenn ihr wieder zu uns kommt.

Hier malen jetzt die Kinder für unsere 9 ehrenamtlichen Helfer, die jede Woche für uns da sind, Bilder. Mit diesen Bildern wollen wir den Helfern einen lieben Gruß von uns schicken. Sicher freuen sie sich darüber sehr. Den Helfern geht es genau wie euch. Sie können ihre Familien und Freunde nicht wie gewohnt sehen oder ihre Vereine und sonstigen gewohnten Veranstaltungen nicht besuchen. Wenn die anderen Anregungen für euch nicht die Passenden waren, dann unterstützt uns doch bei den Bildern. Über vier Bilder freut sich jeder Helfer mehr als über ein Bild. 


So für heute war das unser Gruß an euch.


Liebe Grüße und bleibt gesund



Eure Horterzieher, die täglich an euch denken.


 

Ihr habt den ersten Brief verpasst? Hier findet ihr den ersten Brief eurers Schulhortes.



Der Hort grüßt seine Kinder - der 3. Brief

Hallo liebe Hortkinder,

 

seit unserem letzten Brief an euch ist wieder etwas Zeit vergangen und natürlich hat sich wieder ein wenig verändert.

Wir freuen uns mit euch, dass die strengen Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus etwas aufgelockert wurden. So könnt ihr jetzt mit euren Eltern die Spielplätze sowie an einzelnen Tagen die Schule besuchen.

 

Die vierten Klassen dürfen schon täglich zur Schule kommen. Ihr seht teilweise eure Schulfreunde und Lehrer und könnt euch mit ihnen austauschen. Auch die Notbetreuung im Hort können mehr Kinder nutzen und gemeinsam spielen.

 

Wir Horterzieher waren weiterhin fleißig, um den Hort für euch zu verschönern und interessanter zu gestalten. Jetzt hat nicht nur der Konstruktionsraum einen neuen Farbanstrich bekommen, sondern noch zwei weitere Räume. Der Bauraum wurde mit „Lego-Malereien“ verschönert (siehe Fotos).

 

Auch der Garderobe wollen wir mit euch Kindern einen neuen „Look“ geben. Die Erzieher bereiten sechs mal ein Tangram vor (siehe Foto), aus denen die Kinder hier sechs schöne Wandbilder gestaltet werden. Nun haben wir noch eine zweite Wandseite. Dafür brauchen wir eure Hilfe!!!!!!!
An der Garderobenleiste (siehe Foto) wollen wir tolle Malarbeiten oder Zeichnungen von euch hängen. Bitte malt Bilder über das, was ihr im Hort gerne macht bzw. was euch im Hort gefällt. Der Eine klettert gern, der Andere mag das Trampolin, der Dritte experimentiert gern usw. Macht mit und eure Garderobe wird mit den Bildern verschönert.

 

Übrigens auf dem Foto mit der Garderobenleiste seht ihr klein Spuren. Wir sind gespannt, wer entdeckt, wem die Spuren gehören, wenn er wieder den Hort besucht.

 

Unser Kräuterbeet hat sich dank eurer Unterstützung erweitert. Jetzt sind wir mit der Gestaltung des zweiten Hochbeetes fast fertig. Einen großen Dank an alle Eltern und Kinder, die uns geholfen haben.

 

Für die „Bistro-AG“ und den Speiseraum fertigten wir zur Verschönerung und Unterstützung Informationstafeln an (siehe Fotos).

 

Zum Abschluss noch einen Vorschlag für die experimentierfreudigen und kreativen Kinder unter euch. Fensterbilder, die mit Öl gestaltet werden. Die Anleitung findet ihr unter den Fotos.

 

Bleibt alle gesund und hoffentlich bis bald.

Wir warten auf euch.

 

Eure Horterzieher

 

Bastelanleitungen und Ausmalbilder für euch

 

  1. Anleitung für transparente Fensterblider mit Öl
  2. Ausmalbild Einhorn
  3. Ausmalbild Ninja
  4. Ausmalbild Superman
  5. Ausmalbild Schmetterling
  6. Ausmalbild Blumenmädchen
  7. Ausmalbild Katze



Datenschutzerklärung