Förderverein der Grundschule "Miriam Lundner" e.V.

Der Förderverein wurde am 04. März 2003 gegründet.

Wie in der Satzung festgeschrieben, hat der Verein es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule bei der Verbesserung der Lernbedingungen zu unterstützen sowie bei der Beschaffung von Finanzmitteln für die Anschaffung und den Unterhalt von Lehr- und Lernmitteln, Geräten, Musikinstrumenten und anderen Unterrichtsmaterialien mitzuhelfen. Außerdem will der Verein mit Hilfe bei Schulfesten leisten und bedürftige Kinder unterstützen (z.B. bei Klassenfahrten).

Der Förderverein konnte trotz der kurzen Dauer seines Bestehens bisher schon einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Schule leisten. In den vergangenen Jahren ist deutlich geworden, dass eine starke und engagierte Elternschaft für eine Schule sehr wichtig ist. Den Eltern und dem Förderverein stehen Möglichkeiten offen, die dem Lehrerkollegium verwehrt bleiben. Deshalb ist es wichtig, die Kräfte der Eltern zu bündeln und gezielt einzusetzen – hierzu bietet der Förderverein die ideale Grundlage.

Mitglied des Vereins können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die die Arbeit des Vereins unterstützen wollen. Jedes Mitglied und jede helfende Hand ist wichtig, denn nur ein starker Verein ist auch in der Lage, sich in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen und positive Veränderungen herbeizuführen.
Viel Positives ist inzwischen erreicht worden. So konnten mit Geldern des Fördervereins die Schulflure und –treppenhäuser renoviert werden und der Neubau der 50-Meter-Laufbahn für den Sportunterricht wurde abgeschlossen. Nur Dank der tatkräftigen Hilfe und Unterstützung der Vereinsmitglieder und vieler Eltern, ist die Realisierung dieser Vorhaben möglich gewesen. Unsere nächsten Ziele sind die Sanierung des Kleinsportfeldes und die Unterstützung der Schulprojekte. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn auch Sie die Schule und ihre Kinder in Zukunft unterstützen werden, sei es durch die aktive Mitarbeit im Verein oder auch nur die Mitgliedschaft.

Da mit dem Ausscheiden der Kinder aus der Schule auch die Mitgliedschaft im Verein beendet werden kann, ist es sehr wichtig, dass sich Eltern der neu hinzukommenden Kinder zur Mitarbeit bereitfinden, damit die bereits vorhandenen Erfahrungen weitergegeben werden können und so die Handlungsfähigkeit des Vereins erhalten bleibt.

Ein Aufnahmeantrag finden Sie direkt auf der Schulhomepage.

Für Rückfragen den Verein betreffend steht Ihnen der Vorstand gern zur Verfügung. Termine der Vereinssitzungen finden Sie unter Termine auf dieser Homepage. Jeder Interessierte ist zu diesen Sitzungen herzlich eingeladen.

Am 07. Mai 2018 fand unsere Mitgliedervollversammlung statt. In den neuen Vorstand wurden gewählt:

Vorsitzender: Herr Denis Heinemann
1. Stellvertreter: Sebastian Disse
Kassenwart Frau Katja Mokosch

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihren Kindern und Ihnen eine schöne Zeit an unserer Grundschule.

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule „Miriam Lundner“ e. V.