Information zu den Schließzeiten 2024

++ Information für Eltern, deren Kinder den Hort besuchen ++

Die Sommerferien 2024 beginnen am Montag, dem 24. Juni 2024 und enden am Freitag, dem 02. August 2024.

Der Hort ist in der Zeit von Montag, dem 24. Juni 2024 bis Freitag, den 05. Juli 2024 geschlossen.

Das sind direkt nach Ferienbeginn die ersten beiden Ferienwochen.

Wenn Sie für Ihr Kind für diese Zeit einen Ausweichplatz benötigen, reichen Sie bitte bis zum 31.05.2024 einen Antrag bei der Hortleitung ein oder melden sich direkt bei Frau Bading in der Abteilung Bildung, Jugend und Sport.

Stephanie Künzl, Hortleitung

Ergänzende Information

1. Schließzeit
24. Juni 2024 bis 05. Juli 2024
2. Schließzeit
15. Juli bis 26. Juli 2024
 Hort "Miriam Lundner"  Kita und Hort "Die kleinen Siedler"
 Kita "Sonnenschein" Kita "Waldblick"
 Kita "Kunterbunt", Klein Quenstedt   Kita "Zum Ententeich"
 Kita "Regenbogen" Kita "Zwergenland"
 Kita "Emerslebener Storchenkinder" Kita "Hoppelnase", Langenstein
 Kita "Sonnenschein", Schachdorf Ströbeck Kita "Holzbergwichtel", Sargstedt
 Kita "Spatzennest", Aspenstedt Kita und Hort "Kinderland"
 Hort "Freiherr Spiegel" Hort "Anne Frank"

Schulhort der Grundschule "Miriam Lundner"

Der Hort ist ein eigenständiger Bereich neben der Schule. Anliegen unserer Hortarbeit ist es, einen Ausgleich zur schulischen Anspannung zu schaffen und den Kindern eine attraktive Freizeitgestaltung anzubieten. Angebahnte Fähigkeiten und Fertigkeiten, erworbenes Wissen werden wir anwenden, festigen und weiterentwickeln.

Wir bieten den Kindern neben der Familie eine zusätzliche Erlebnis- und Erfahrungswelt in Sicherheit und Geborgenheit, in der sie sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, Freundschaften entwickeln und soziale Erfahrungen sammeln können.

Wir schaffen eine Atmosphäre des Wohlbefindens und der Wärme, der Umgang mit Gefühlen wird den Kindern bewusst gemacht, sprachliche und kognitive Fähigkeiten werden entwickelt und die Kinder lernen die Welt zunehmend auch mit den Augen der Anderen zu sehen.

Wir bieten den Kindern nach Wunsch die Möglichkeit für viel Bewegung, um ihren Bewegungsdrang zu stillen, aber auch Ruhephasen und Entspannungsmöglichkeiten werden für Kinder angeboten, die es wünschen.

Zum Wohle der Entwicklung der Kinder ist uns eine enge Zusammenarbeit mit der Schule und Eltern sehr wichtig. Auf Wunsch der Eltern fertigen wir montags bis donnerstags die Hausaufgaben mit den Kindern an.

In der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit,

Ihre S. Künzl Hortleiterin