Neue Finnhütten für den Spielplatz

04.05.2024

Ein Wunsch der Kinder wurde gemeinsam rechtzeitig zu den Sommerferien umgesetzt – weitere Wunschumsetzungen sind in Planung.

In Gesprächen und durch Beobachtungen stellten wir Horterzieher den Wunsch unserer Kinder nach Spielhütten und zusätzlichem Sonnenschutz fest. So entstand der Plan Tipis für die Kinder anzuschaffen und zu bauen. Der Hort kaufte ein Tipi, welches wir mit Herrn Müller und Herrn Knaak aufbauten. Weitere Tipis sollten aus Naturmaterial gestaltet werden. Da wir keine langen Äste organisieren konnten, besorgten wir stabile Dachlatten und so wandelte sich das Bauvorhaben. Aus Tipis wurden jetzt Finnhütten. Herr Müller und Herr Knaak halfen uns bei der Planung. Schnell waren 4 Väter bereit, uns beim Bau der Hütten zu helfen. Bei der Beschaffung des fehlenden Materials (Schrauben, Muttern, Bretter, Holzlasur) unterstützte uns finanziell der Förderverein der Schule und übernahm die Kosten für dieses Material. Herr Brand half uns bei der Vermittlung einer Firma für die 2,50 m langen Bretter. An einem Freitagabend und an einem Samstag wurden die Finnhütten fachgerecht aufgebaut. Die Stala hat sie bereits begutachtet. Unser Spielplatz ist jetzt noch schöner geworden und um einen Tipi-Finnhütten-Ruhebereich erweitert.
Ein herzlicher Dank geht an Herrn Müller, Herrn Knaak, Herrn Brandt, Herrn Fricke, Herrn Loose und Herrn Barwick sowie an den Förderverein der Schule.

Weitere Wünsche zur interessanteren Gestaltung unseres Spielplatzes sind in Planung. So wird zurzeit gemeinsam mit unserem Träger an der Umsetzung der Anschaffung einer neuen schönen Wassermatschstrecke für unsere Kinder gearbeitet, da die alte Ecke zu sehr in die Jahre gekommen ist. (Auch wenn sie leider nicht mehr im Sommer aufgebaut werden kann, so ist die Matschstrecke bestellt.)

Die Kinder wünschten sich auch wieder ein neues Reck, welches wir Horterzieher aus Spendengeldern anschaffen und aufbauen lassen.

Ein lieber Dank geht auch an Familie John. Reagierend auf Gespräche der Kinder über Verkehrszeichen und ihre Bedeutung, sponserten sie für unseren Spielplatz mehrere Schilder als Anschauungs- und Übungsmaterial.

Bei der Anschaffung eines großen Sonnensegels und von Sitzgruppen übernimmt der Förderverein der Schule ein weiteres Mal die Kosten.

Wir freuen uns für und mit unseren Kindern und hoffen, dass wir die geplanten Ziele auch bald umsetzen können.

Wir wünschen allen Eltern erholsame Ferientage und eine schöne Sommerzeit.

Ihr Hortteam

Aufbau der Finnhütten