Absicherung der digitalen Erreichbarkeit

Die vergangenen Schuljahre haben uns die Versäumnisse im Schulsystem schmerzhaft aufgezeigt. Möglichkeiten einer digitalen Erreichbarkeit waren nicht für alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern gegeben.

Noch immer laufen wir mit unserer derzeitigen technischen Ausstattung den Anforderungen des digitalen Zeitalters hinter. Trotzdem müssen wir uns gemeinsam darum bemühen, dass wir aus den gegebenen Bedingungen die maximalen Möglichkeiten nutzen. Wir haben uns deshalb im Schuljahr 2020/2021 dazu entschlossen die Schulcloud an unserer Schule einzuführen.

Warum nutzen wir nicht Whatsapp oder andere gängige Plattformen?

Bei der Kommunikation im schulischen Bereich arbeiten wir auch stets mit personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten unterliegen aber den Regelungen des Datenschutzes. Ein schulischer Austausch über Plattformen wie Facebook und Whatsapp ist deshalb nicht möglich, da hier anderen Nutzern geschützte Daten wie z. Bsp. die Telefonnummer offen angezeigt werden.

Bei der Schulcloud melden Sie sich mit Ihrem Klarnamen an und geben bei der ersten Anmeldung eine E-Mailadresse an. Andere Nutzer sehen nur Ihren Namen. Die E-Mailadresse dient lediglich der Zurücksetzung des Kennwortes. Eltern, die sich für die Nutzung der Schulcloud entscheiden, werden in Klassechats eingeteilt. Besuchen die Kinder darüber hinaus auch den Schulhort, so werden auch hier zusätzliche Gruppen gebildet. Dadurch ist eine Kommunikation der Eltern untereinander möglich und alle Eltern haben die Möglichkeit, mit der Klassenlehrerin oder den pädagogischen Fachkräften im Schulhort Kontakt aufzunehmen.

Die Schul.cloud sichert somit eine einfache Erreichbarkeit ab. Jedoch bitten wir sehr dringend darum, dass Sie allen Eltern, Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern einen digitalen Feierabend gönnen.

Wie bekomme ich die Schulcloud?

1. Sie können die Schulcloud auf dem PC nutzen. Gehen Sie einfach auf www.schul.cloud Nach der Anmeldung mit Ihren Anmeldedaten stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.
  2. Laden Sie sich die App auf Ihr Tablet oder Smartphone.
    1. Nutzer mit dem Betriebssystem Android können auf den folgenden Link klicken: Schulcloud herunterladen
    2. Nutzer eines IPhones oder IPads können den folgenden Link nutzen, um die Schulcloud zu installieren: Schulcloud für IPhone und IPad
  3. Für die erste Anmeldung benötigen Sie den aktuellen Registrierungsschlüssel. Einen aktuellen Registrierungsschlüssel erhalten Sie bei der Schulleitung.
    1. Nutzer müssen sich mit dem Klarnamen anmelden. Nutzer mit Pseudonymen werden wieder gelöscht.
    2. Nach Ihrer Anmeldung werden Sie vom Admin Ihrem Klassenchat zugeordnet. (Deshalb ist ein eindeutiger Name unabdingbar.)
  4. Bitte beachten Sie: Einen Registrierungsschlüssel benötigen Sie nur bei der erstmaligen Anmeldung. Bei einem Wechsel des Smartphones, Tablets usw. ist kein neuer Registrierungsschlüssel notwendig. Melden Sie sich in diesem Fall mit Ihren Zugangsdaten an. Diese bestehen aus Ihrer E-Mailadresse, Ihrem Accountpasswort und dem Verschlüsselungskennwort. Diese Zugangsdaten haben Sie bei Ihrer ersten Anmeldung festgelegt. Die Schulleitung kennt Ihre Zugnasdaten nicht.